Die Sozialberatung umfasst folgende Themen: soziale Integration, soziale Leistungen, Kindergeld, Invalidität, Rente, Invaliditätsrente, Versicherung und Pflegegeld.
Was ist der Umfang unserer Sozialberatung? Unser Beratungsziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, sich in einem neuen sozialen Umfeld zurechtzufinden und gleichzeitig zur Stärkung Ihrer berufsspezifischen und persönlichen Autonomie beizutragen. Damit einhergehend bieten wir eine Orientierungs- und Präventivberatung (gegen soziale Ausgrenzung), die Ihnen dabei hilft, sich in einer fremden Kultur mit anderen Werten und Verhaltensweisen einzufügen.
Darüber hinaus können Sie sich in bereits bestehenden schwierigen familiären, finanziellen, gesundheitlichen und beruflichen Situationen an uns wenden.
Sie wissen nicht, welche Regeln für die Gewährung von Sozialleistungen gelten, welche Rechte und Pflichten Sie besitzen oder wie Ämter/deutsche Institutionen funktionieren? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot! Wir informieren und beraten Sie über die Leistungen nach SGB II (ALG II), SGB XII (Sozialhilfe) oder SGB III (Arbeitslosengeld, ALG I).
Wir bieten auch Unterstützung beim Ausfüllen und Einreichen von Anträgen, bei der Kommunikation mit Behörden und der Durchsetzung von Sozialrechten an. In Angelegenheiten, in denen spezifische Fachkenntnisse erforderlich sind, wie z.B.: Rentenansprüche oder Pflegeleistungen, können wir dich nach Erstschilderung des Problems an die entsprechenden Institutionen weiterleiten, die Sie mit den erforderlichen Informationen fachlich beraten können.
Wir bitten um eine telefonische Terminvereinbarung-Tel.:.+49/30 615 17 17
Unsere Beratung finden im Rahmen der folgenden Projekte statt: Interkulturelle Beratungsstelle für Migranten (hauptsächlich aus der EU), MBE, MSD, Gemeinsam.Schaffen.