Einladung Quoten-Talk für mehr Diversität in Berlin am 18.02.2021 ab 17:30 Uhr

Polska Rada Społeczna - Unkategorisiert - Einladung Quoten-Talk für mehr Diversität in Berlin am 18.02.2021 ab 17:30 Uhr

In Berlin wurde in den letzten Wochen diskutiert, ob es eine Quote für Menschen mit Migrationsgeschichte im öffentlichen Dienst geben soll. Die Integrationssenatorin (Die Linke) hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Darin schlägt sie de facto eine 35-Prozent-Quote für Menschen mit Migrationshintergrund vor. Das ist historisch: 2021 wurde zum ersten Mal in der Politik konkret über eine Quote für rassistisch marginalisierte Menschen diskutiert. Die Koalition in Berlin konnte sich allerdings nicht darauf einigen. Was waren die strittigen Punkte? Welchen Bedarf sehen Migrant:innenorganisationen und postmigrantische Vereine? Welche Argumente sprechen für, welche gegen eine gesetzliche Quote?   Die Bundeskonferenz der Migrant:innenorganisationen (BKMO) und die neuen deutschen organisationen (ndo) laden ein zu einem digitalen Talk mit:

  • Elke Breitenbach, Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales (Die Linke)  
  • Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin Bündnis 90/Die Grünen Berlin
  • Andreas Geisel, Berliner Senator für Inneres und Sport (SPD) 
  • Marianne Ballé Moudoumbou, BKMO
  • Ferda Ataman, ndo

Moderation: Dr. Marta Neüff, Polnischer Sozialrat e.V. 

Datum: 18.02.2021 von 17.30 – 19.00 Uhr   

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen gehen Sei einfach am 18.02.2021 auf folgenden Zoom-Link: https://zoom.us/j/98205666974?pwd=TmpMbm5KaTZZOGJYMUsrdVc0dy9yUT09 
Kenncode: 310599