Nacht der Solidarität – Zählung obdachloser Menschen in Berlin

Polska Rada Społeczna - Unkategorisiert - Nacht der Solidarität – Zählung obdachloser Menschen in Berlin

Am 29.01.2020 findet die erste Zählung obdachloser Menschen in Berlin zwischen 22.00 und 1.00 Uhr nachts statt. Unter den mehr als 3000 Ehrenamtlichen, werden auch vier Mitarbeiter*innen des Polnischen Sozialrates sein. Der Polnischer Sozialrat ist wie viele andere Migrant*innenorganisationen bei der Aktion dabei.

Am 9.01. nahm Dr. Kamila Schöll-Mazurek, Leiterin, Interkulturelle Anlauf- und Beratungsstelle für
Migrant*innen an der Schulung für Teamleiter*innen teil. “Unser Stadtteil wird Pankow sein. Wir haben diesen Teil der Stadt bewusst gewählt, weil es dort viele wohnungslose Menschen gibt, auch aus Polen, und unsere Berater*innen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen in Not sowie die nötigen Fremdsprachkenntnisse mitbringen” – sagte Dr. Kamila Schöll-Mazurek.

Dr. Marta Neüff, die Vorsitzende des Vereins, fügte hinzu: “Wir begrüßen die Initiative von Senatorin Elke Breitenbach. Das Thema Obdachlosigkeit begleitet Berlin seit langem und das ist mehr als beschämend für unsere reiche Stadt. Es muss viel getan werden und belastbare Zahlen sind ein guter, erster Schritt in die richtige Richtung“. Wir hoffen, dass es so sein wird, wie Staatssekretär für Integration der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Herr Daniel Tietze in seinem Grußwort an die freiwilligen Teamleiter*innen während des Trainings am 9.01 formulierte: “Es gibt viele Menschen in der Dunkelheit und unser Ziel ist es, diese Menschen ans Licht zu bringen“. Wir stimmen zu und setzen uns solidarisch dafür ein!



Interkulturelle Anlauf- und Beratungsstelle für
Migrant*innen (schwerpunktmäßig aus der EU)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert