Workshopreihe für Frauen mit Migrationshintergrund

Polska Rada Społeczna - Unkategorisiert - Workshopreihe für Frauen mit Migrationshintergrund

Frauen, darunter Migrantinnen, sind in Deutschland mehr von Altersarmut betroffen als Männer. Viele arbeiten in Teilzeit und kümmern sich nicht um private Altersvorsorge. Und staatliche Rente bedeutet in vielen Fällen eine erhebliche Senkung des Lebensstandards. Es entsteht eine so genannte Rentenlücke, Unterschied zwischen dem Gehalt vor der Rente und der Rente selbst.  Investieren auf dem Finanzmarkt, vor allem in Exchange Traded Fonds – ETFs – ist eine der Möglichkeiten, die künftige Rentenlücke zu schließen. Die ETFs dienen aber auch allgemein dem Vermögensaufbau. Die Trainerin in Finanzbildung und Autorin des Finanzblogs „Ich zähle auf mich!“ Paulina Haisch erklärt uns die Funktionsweise der ETFs und erzählt von ihrem persönlichen Weg zur Anlegerin.