Internationale Wochen gegen Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern

Polska Rada Społeczna - Aktiv - Internationale Wochen gegen Rassismus in Mecklenburg-Vorpommern

Unsere regionale Expertin Katarzyna Werth nimmt in Schwerin an den internationalen Wochen gegen Rassismus teil.

Die Integration und politische Teilhabe für Menschen mit Einwanderungsbiografie war das Thema der Podiumsdiskussion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern.

Die wichtigsten Botschaften des Abends waren:

  1. Trotz des zunehmenden Rassismus in verschiedenen Ausdrucksformen, ist es für Migrant*innen wichtig, sich in demokratische Strukturen einzumischen. Dabei handelt es sich, neben der passiven Wahlbeteiligung und Aktivitäten in den Vereinen, darum sich aktiv in die kommunale Politik zu engagieren.
  2. Wir sollen den Rassismus-Begriff für uns selbst definieren und darüber mit anderen sprechen. Es geht auch um den Mut mit Menschen darüber zu sprechen, die nicht zu unserem Freundes- oder Bekanntenkreis gehören.
  3. Vielleicht die wichtigsten Orte, wo in der heutigen Zeit über Rassismus auf politischer Ebene diskutiert wird, sind Bundesländer als Herzkammer der Demokratie.
  4. In den politischen Gremien wird seit langem über die verschiedenen Etappen bzgl. des Migrant*innen-Leben in Deutschland gesprochen, wie Inklusion, Adaptation, Assimilierung, Integration bis hin in die Partizipation. Unsere Expertin sagte, dass sie diese Theorie nun in die Praxis umsetzt und am 9. Juni als Bürgermeisterin in Löcknitz kandidiert!

Mehr Informationen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus finden Sie hier.