Am 2. September 2025 war der Polnische Sozialrat auf Einladung des Landtagspräsidenten *André Kuper* im *Landtag Nordrhein-Westfalen* zu Gast. Anlass war die Sitzung der *Parlamentariergruppe Nordrhein-Westfalen – Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum.
Unsere Organisation wurde vertreten durch:
Dr. Kamila Schöl-Mazurek (für den Polnischen Sozialrat auf Bundesebene)
Joanna Szymańska-Bica und Sabina Palluch (für die Regionalorganisation Polnischer Sozialrat Nordrhein-Westfalen). Als Expertinnen gaben sie wichtige Einblicke in die Situation der EU-Bürger*innen polnischer Herkunft in Deutschland – mit Fokus auf Integration, Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben.
Die lebhafte Diskussion und das große Interesse der Abgeordneten zeigen deutlich: Der Polnische Sozialrat ist eine unverzichtbare Stimme im Dialog zwischen Deutschland und Polen und ein kompetenter Ansprechpartner zu Fragen der sozialen und beruflichen Integration.
Wie der Landtagspräsident betonte, wird die Bedeutung des Engagements von Menschen wie uns oft erst dann sichtbar, wenn sie fehlen. Zum Glück sind wir da – und wir handeln.
Wir danken dem Landtagspräsidenten und der Parlamentariergruppe für die Einladung und das Vertrauen – und freuen uns darauf, diesen wichtigen Dialog weiterzuführen.
