Und täglich grüßt das Murmeltier: Auch 2024 hängt der Bildungserfolg in Deutschland primär vom Elternhaus ab. So das Fazit unserer Bundesgeschäftsführerin Anna-Christina Hartmann aus der Fachtagung “Bildung in Deutschland 2024”, auf der am 10. September der aktuelle Bildungsbericht in den Ministergärten diskutiert wurde. Im internationalen Vergleich herrscht in deutschen Klassenzimmern eine besonders große Benachteiligung von migrantischen Schüler*innen. Im Klartext: die Hälfte aller Kinder werden vom deutschen Schulsystem im Stich gelassen. Dieser eklatante Mangel an Chancengerechtigkeit wurde allerdings auf dem Podium klar als eines der wichtigsten Probleme unseres Bildungssystems benannt. So etwa im Grußwort von Staatssekretär Dr. Roland Philippi. Er teilte auch eines unser zentralen Anliegen, die Förderung von Mehrsprachigkeit, und brachte sie auf die Formel: “Weg von der Defizitorientierung, hin zur Potentialorientierung”. Wie dies angesichts des eklatanten Fachkräftemangel im Bildungsbereich gelingen soll, bleibt offen.